Start Turnen
Turnen-Übersicht Drucken

Kinderturnen Donnerstag

- Schulhalle Poppenbüttler Stieg -

Bewegung ist ein grundlegendes Element der menschlichen Entwicklung und als eines der Grundbedürfnisse unserer Kinder unerlässlich für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung. Kinderturnen ist das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an und mit Geräten und bietet den Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. Kinderturnen schafft Möglichkeiten, vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen zu sammeln.

Übungsleiterin:

K. Bruhn

Kleinkinderturnen (Kinder von 4-6 Jahren)

Durch fantasievolle Gerätekombinationen entstehen Bewegungslandschaften und Kletterparcours die es zu über- und durchqueren gilt. Schon bei einfachen turnerischen Grundelementen, wie der Rolle vorwärts, kann man ein positives Bewegungsgefühl erleben. Auch das Schaukeln an den Seilen oder das Balancieren über eine erhöhte Bank können schöne Gefühle hervorrufen. Die Kinder werden durch auffordernde Gerätearrangements zu turnerischen Bewegungen angeleitet und entwickeln Spaß an körperlichen Bewegungen. Aber auch Grundfertigkeiten der Alltagsmotorik wie Laufen, Springen, Hüpfen, Kriechen, usw. sollen erprobt und geübt werden.

Grundlegende Regeln des Miteinanders bzw. des Sporttreibens wie Zuhören bei Erklärungen, Warten in der Reihe und die Einhaltung von Spielregeln werden eingeführt.

Kinderturnen (Kinder von 6-12 Jahren)

Das Turnen an und mit Geräten wird erlebnisorientiert  beispielsweise über Bewegungs- und Übungslandschaften vermittelt. So lernen Kinder Bewegungen zu verfeinern und zu variieren. Mit dem Übergang vom Nachahmungslernen zum verstehenden, einsichtigen Lernprozess beginnt nun die Möglichkeit der sportartspezifischen Vermittlung von Bewegung. Die Übung von Grundelementen des Geräteturnens wie Rolle, Rad und Handstand oder Aufschwung gewinnen an Bedeutung. Aber Spiele und vielfältige Bewegungserfahrungen sind weiterhin Grundlage für soziales Lernen, Aneignung sportmotorischer Fertigkeiten  und motiviertes Sporttreiben von Kindern.

Eltern-Kind-Turnen

montags 16:30 - 17:45 Uhr